2. BUNDESLIGA OST, Runde 3 und 4

 

In der dritten Runde hatte das Waldviertler Aushängeschild gegen Tabellenführer Hietzing/Ottakring anzutreten und die Begegnung brachte den erwartet schweren Kampf. Auf dem vierten Brett einigten sich GM Pavel Blatny und IM Harald Schneider-Zinner nach kurzem Kampf mit einem Remis. Auf dem zweiten Brett mühte sich GM Tomas Polak gegen FM Hartmuth Beck ebenso wie IM Neklan Vyskocil gegen Adam Steiner, aber mehr als eine Punkteteilung war nicht drinnen. Auf dem Spitzenbrett kämpfte GM Jan Bernasek gegen GM Igor Stohl verbissen, erreichte aber trotzdem nur ein Unentschieden. Zu allem Überdruss stand IM Gerhard Schroll auf dem dritten Brett gegen FM Harald Penz von Beginn an unter Druck und musste schlussendlich seinen Kampf aufgeben2:3. Nun lag es an Martin Zwettler auf dem sechsten Brett die Kastanien noch aus dem Feuer zu holen. Der Gmünder setzte seinen Gegner FM Franz Plank von Beginn an unter Druck und sicherte den Braustädter mit 3:3 eine Punkteteilung.

 

   

In der vierten Runde wartete im NÖ. Derby Aufsteiger Stockerau auf die Zwettler Crew. Die Begegnung begann sehr viel versprechend, da der Gegner von Sebastian Allram im dritten Zug eine Figur einstellte und GM Pavel Blatny auf dem dritten Brett gegen Thomas Schmid in nur zwanzig Zügen seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Auf dem vierten Brett setzte IM Neklan Vyskocil seinen Kontrahenten Johannes Pernerstorfer von Anfang unter Druck und konnte locker auf 2:0 erhöhen. Der Stockerauer IM Harald Grötz mühte sich auf dem zweiten Brett gegen GM Tomas Polak vergeblich ab und verlor mit einer Opfervariante sein Spiel – 3:0. Auf dem Spitzenbrett zwang der Zwettler GM Jan Bernasek seinen Spielpartner IM Roman Chytilek zu einem Damenopfer, das dem Stockerauer aber nichts einbrachte – 4:0. Sebastian Allram hatte nach dem Figurengewinn keinen richtigen Plan und ließ seinen Gegner Drago Stanivukovic wieder zurück ins Spiel kommen und musste sich schlussendlich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Alfred Lipp probierte auf dem fünften Brett gegen Zoran Gajic beinahe fünf Stunden seinen Gegner in Bedrängnis zu bringen, doch dieser fand immer Verteidigungszüge und der Kampf endete Remis. Mit dem 5:1 Erfolg können die Zwettler aber den Kontakt zur Tabellenspitze wieder herstellen.

 

Franz Modliba