17. CCA Simultanschachturnier

Am Samstag, dem 11.03.2017, fand in Amstetten ein Schachereignis der besonderen Art in einem der größten innerstädtischen Einkaufszentren Österreichs statt. 23 begeisterte Denksportler von Nah bis Fern wollten sich im CCA Amstetten mit FIDE – Meister Erwin Rumpl messen, der immer gegen bis zu 18 Gegner gleichzeitig spielte. Auch Schiedsrichter und Turnierleiter Winfried Wadsack feierte diesmal ein besonderes Jubiläum. Denn diesmal leitete er sein achtzigstes Turnier. Die weiteste Anreise hatte ein Denksportler aus Wien. Die freiwerdenden Plätze wurden nahezu augenblicklich immer wieder gefüllt. Dieses Simultanschachturnier zog wieder von ‚Jung‘ bis ‚Alt‘ alle in den Bann. Der Jüngste war erst 9, der Älteste hingegen 80! Bemerkenswert ist, dass knapp die Hälfte der Teilnehmer Jugendliche waren. Inmitten tausender Besucher lautete das Motto: Alle gegen den ‚Einen‘. Einer gegen ‚Alle‘! Dieses Mal nahmen 4 Schachamazonen teil!

7 Teilnehmer traten voller Begeisterung sogar zweimal an! Einige fieberten förmlich dem nächsten Zug des Meisters entgegen, der ruhig und gleichmäßig seine Runden zog. Sie fragten sich: „ Was könnte wohl das Ziel von Rumpls Offensive am Schachbrett sein?" Nach rund 4 Stunden Wettkampf und mehreren zurückgelegten Kilometern hatte FM Erwin Rumpl eine Bilanz erzielt, die sich sehen lassen kann. Von 30 Partien konnte er 27 gewinnen. Diesmal behielt der Meister ungeschlagen seine weiße Weste! Lediglich 3 Denksportler konnten ein Remis erzielen und am Ende frohlocken! Günter Rauscher, Thomas Wadsack (16) und René Scheuch (15) bekamen von CCA – Lady Gabi Wagner jeweils 1 CCA – Einkaufsgutschein überreicht.

Viele Teilnehmer kündigten an beim nächsten Mal im November auch wieder dabei sein zu wollen, was natürlich den Schachverein Amstetten sehr freut!

 

Winfried Wadsack