Rekordbeteiligung in Amstetten!

 

2. Amstettner Stadtmeisterschaft im Schnellschach

 

Trotz brütender Hitze gab es am Samstag, dem 02.08.2014, eine Rekordbeteiligung mit 60 Denksportlern! Spieler aus 3 Bundesländern und 23 Vereinen fanden sich in Amstetten zum Kampf um die Schachkrone ein. Wieder war das Teilnehmerspektrum breit gestreut. 13 Jugendliche, 16 Senioren und 3 Damen zeigen, dass der Schachsport ‚Jung‘ bis ‚Alt‘ begeistern kann. Aber dieses Schachturnier war nicht nur breitensportmäßig interessant, denn auch 5 Titelträger nahmen daran teil.

Da im Schnellschach die Gesamtbedenkzeit auf 15 Minuten pro Spieler begrenzt ist, kam es in den 7 Runden zu rasanten Spiel, was auch Vizebürgermeister Michael Wiesner faszinierte. Wie ‚immer‘ kam es zu mehreren Überraschungen, bei denen Ungesetzte gegen Gesetzte gewinnen konnten. Aber an der Spitze kam es in Runde 6 zu einer Vorentscheidung. Denn der spätere Sieger konnte sich die alleinige Führung erkämpfen.

Nach 7 Runden Wettkampf gewann IM Helmut Kummer mit 6,5 Punkten das Turnier. Zweiter wurde Florian Sandhöfner mit 6 Punkten, der damit auch Stadtmeister wurde. Dritter wurde Roland Posch mit 5,5 Punkten.

Kategoriepreise erkämpften sich Florian Charaus, Bernhard Strick und Christopher Simon.

Bester Senior wurde Reinhard Ziebermayr, bester Jugendlicher Thomas Wadsack und beste Dame Denise Rauscher.

Das Resümee des Schiedsrichters: Ein Spitzenturnier mit Rekordbeteiligung ist fantastisch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack