Spannung bei der Landesmeisterschaft!

 

Vom 02.01.2016 bis 05.01.2016 fand in Amstetten im Happy 9 die offene fünfrundige 14. Amstettner Stadtmeisterschaft im Turnierschach statt, die diesmal auch zugleich niederösterreichische Landesmeisterschaft der allgemeinen Klasse und der Damen war! Diesmal ging wetterbedingt die Teilnehmerzahl etwas zurück.

46 schachbegeisterte Denksportler aus 19 Vereinen und 4 Bundesländern kämpften um die Schachkrone Niederösterreichs. Der Jüngste wird 13, der Älteste 93, was zeigt, dass der Schachsport für jedes Altersspektrum interessant ist. 4 Jugendliche und 5 Damen traten ebenfalls an.

Zwar kam es in der ersten Runde nur zu einer Überraschung, aber bereits in der zweiten Runde gab es davon mehrere, wobei vermeintlich Schwächere punkten konnten. Ebenso gab es in den folgenden Runden zu Überraschungen, welche prämiert wurden. Der für Jenbach spielende bayrische IM Thomas Reich wurde aber seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier mit 4,5 Punkten.

Zweiter und damit NÖ – Landesmeister und Amstettner Stadtmeister wurde FM Erwin Rumpl; Dritter Thomas Bauer aus Gars am Kamp; Vierter der Amstettner NM Wolfgang Wadsack; Fünfter Pero Dumancic ebenfalls vom Schachverein Amstetten, der damit natürlich auch die Seniorenwertung gewinnen konnte.

Bei den Damen wurde es in Runde 5 so richtig spannend, wer wohl die Bessere sein würde. Denn die Favoritinnen trafen aufeinander. MK Sonja Hohendanner konnte den gegnerischen Ansturm abwehren, remisierte und wurde somit Landesmeisterin der Damen, zusätzlich erzielte sie durch den 2. Platz im 3. Viertel einen Kategoriepreis.

Kategoriepreise erzielten der Amstettner Thomas Wadsack, der die U – 18 Wertung gewann, im 2. Viertel  der Wolfpassinger Paul Zapfel, der Ternitzer Robert Thier und Dietmar Elbl aus der Steiermark. Der Amstettner Frank Driessen gewann als Sieger des 3. Viertels einen Kategoriepreis. Das 4. Viertel wurde von der Kremserin Edith Beyer gewonnen.

Mit diesem tollen Ergebnis 2016 freuen sich die Veranstalter bereits auf die 15. Amstettner Stadtmeisterschaft 2017!

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack