18. Achse Riederberg Schülerschachturnier:

Am 23.Juni war Gablitz wieder an der Reihe das traditionelle Saisonabschlußturnier für Schüler zu veranstalten. Austragungsort war diesmal der Vereinstreff in Gablitz.

Mit nur 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gab es heuer einen Tiefstand bei der Teilnehmerliste, was sicher in dem Umstand begründet war, dass gleichzeitig die Schülerstaatsmeisterschaft stattfand, wo einige Turnierfavoriten im Einsatz waren. Weiters gab es in Sieghartskirchen das Fußballmatch Sieghartskirchen-Austria Wien.

Ein Turnierneuling aus Sieghartskirchen Laurin Köstner zeigte von Beginn an, dass mit ihm in der Schach-Zukunft zu rechnen sein wird. Er konnte alle 5 Partien für sich entscheiden und durfte somit für ein Jahr den riesigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Auf Platz 2 landete mit Ivan Bagara ein weiterer Sieghartskirchner. Er musste sich nur dem Turniersieger geschlagen geben.

Den 3.Rang erreichte der beste Gablitzer Jakob Widhalm mit 3 Punkten, er ist jedoch fünf Jahre jünger als die vor ihm gereihten Schüler (die heuer das letzte Mal teilnehmen durften).

Als Jahrgangssieger eintragen konnten sich die Gablitzer: Paul Schlögl (Jgg09), Andreas Schnitkowski (Jgg11), Arthur Tauber (Jgg12) und Florian Widhalm (Jgg13) er war auch jüngster Teilnehmer.

Den Mädchensieg holte sich Valerie Tauber aus Gablitz mit dem Gesamtrang 6 vor ihrer Ortskollegin Lana Schroll.

Es ist eine Freude, mit welchem Eifer alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu Werke gingen und teilweise gute Ideen in den Partien zu sehen war.

Die abwechselnden Turnierveranstalter Gottfried Lamers und Michael Felbermayer samt Turnierleiter Erich Wurzer freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Sieghartskirchen.

>>>>>  hier Turnierergebnisse

 

 

 

Ing. Erich Wurzer