11. Achse Riederberg Schülerschachturnier 2012 in Rappoltenkirchen:

Überlegener Sieg für Emanuel Högl!

 

Der Raiffeisenschachklub Sieghartskirchen war Veranstalter des heurigen Saisonabschlussturniers für die Jugendschachklubs der Umgebung. Der leider kürzlich verstorbene Obmann Rudolf Hamersky hatte noch die meisten Vorarbeiten für die Veranstaltung im „Pezi-Haus“ in Rappoltenkirchen  geleistet, in seinem Sinne war es dann sicher, dass das Turnier wie geplant und sehr gelungen unter der Leitung von RS Erich Wurzer und Michael Felbermayer über die Bühne ging. Nur die nachher vorgesehene Saisonabschlussfeier wurde gestrichen.

 

Die zweifache Turniersiegerin Lisa Berger (Sieghartkskirchen) hätte mit einem dritten Sieg den riesigen Wanderpokal in ihren endgültigen Besitz bringen können, leider erkrankte Lisa und konnte nicht mitspielen. Daher war der Weg frei für den somit alleinigen Turnierfavoriten Emanuel Högl  (Sieghartskirchen)– er ließ keinen Zweifel über den Turniersieg aufkommen,  gewann alle sieben Partien und darf sich den Pott für zumindest ein Jahr in sein Zimmer stellen.

Turniersieger: Emanuel Högl

Baig

Die weiteren Stockerlplätze gingen an die Sg Gablitz-Purkersdorf: Sissi Wernisch unterlag nur dem Turniersieger und wurde mit 5,5 Punkten Zweite und damit bestes Mädchen, David Schlager belegte einen halben Punkt dahinter den dritten Platz.

David Schlager

Janiteschek

Högl

Spaerk

 

Das Achse Riederberg Turnier ist ein ideales Einsteigerturnier, einige neue Gesichter waren wieder dabei, die erstmals ihr großes Talent zeigten. Dass Turniererfahrung das Um und Auf für den Erfolg ist, zeigt aber, dass die Jahrgangspreise  fast durchwegs an „alte Haudegen“ gingen:

Jg. 2000: Philipp Janitschek (Eichgraben, 4,5 Punkte)

Jg. 2001: Raphael Högl (Sieghartskirchen, 4 Punkte)

Jg. 2002: Marco Spärk (Sieghartskirchen, 4 Punkte)

Jg. 2003: Carlos Duenas (Gablitz, 3 Punkte)

Jg. 2004: Edi Wernisch (Gablitz, 3,5 Punkte)

Jg. 2005: Felix Baig (Sieghartskirchen, 1,5 Punkte)

Endstand nach 7 Runden        
Rg. Name FED Elo Verein/Ort Pkt.  Wtg1 Wtg2
1 Högl Emanuel  AUT 1632 Sc Raika Sieghartskirchen 7 28,5 20
2 Wernisch Elisabeth  AUT 1336 Sg Gablitz-Purkersdorf 5,5 29 20,5
3 Schlager David  AUT 1278 Sg Gablitz-Purkersdorf 5 29,5 19,5
4 Janitschek Philipp  AUT 1141 Datatechn.Eichgr.-Pressb. 4,5 30 20
5 Högl Raphael  AUT 1189 Sc Raika Sieghartskirchen 4 28,5 20,5
6 Spärk Marco  AUT 1131 Sc Raika Sieghartskirchen 4 23,5 17
7 Duenas Diego  AUT 1063 Sg Gablitz-Purkersdorf 3,5 26,5 18,5
8 Wernisch Eduard  AUT 1122 Sg Gablitz-Purkersdorf 3,5 26,5 18
9 Gabriel Florian  AUT 0 Gablitz 3,5 21,5 15,5
10 Lettner Philip  AUT 0 Purkersdorf 3,5 20 14,5
11 Paul Julian  AUT 0 Pressbaum 3,5 16,5 12
12 Pöchleitner Thomas  AUT 0 Gablitz 3 31 21
13 Mittenecker Ivo  AUT 1132 Sg Gablitz-Purkersdorf 3 27 19
14 Duenas Carlos  AUT 1048 Sg Gablitz-Purkersdorf 3 25 17
15 Quatember Jacob  AUT 0 Eichgraben 3 17,5 12,5
16 Baig Felix  AUT 0 Sieghartskirchen 1,5 21 14,5
17 Paul Sebastian  AUT 0 Pressbaum 1 20 15
18 Hackner Konstantin  AUT 0 Sieghartskirchen 1 19,5 14,5

 

Klaus Neumeier