17. Achse Riederberg Schülerschachturnier 2018:

Patrik Jungwirth gewinnt! 

Sieghartskirchen war Austragungsort der 17. Auflage des Schülerturniers, das traditionell den Abschluss der Schachsaison bildet. 22 Teilnehmer aus den Schachklubs Stockerau, Gablitz-Purkersdorf und Sieghartskirchen kämpften um Pokale und Medaillen.

Der erste Preis ist ein prachtvoller Wanderpokal, dankenswerter Weise gespendet vom Gablitzer Bürgermeister Michael Cech, der auch den Ehrenschutz für das Turnier bildete. Nur wer das Turnier drei Mal gewinnt, darf ihn ganz behalten. Das gelang in den 16 Jahren zuvor nur einem einzigen Teilnehmer, nämlich Florian Schmidt (Pressbaum).

Heuer wanderte  der Sieg wieder zum Schachklub Sieghartskirchen, nämlich an Patrik Jungwirth (Jg.2004). Er war als Favorit gestartet,  gewann 6 der 7 Partien und darf sich verdient die Siegestrophäe für ein Jahr zu Hause hinstellen. Zweiter wurde einen halben Punkt dahinter Fabian Kriha (Stockerau, Jg.2005) und Dritter mit der gleichen Punktzahl Jan Freitag (Sieghartskirchen, Jg.2007).

Bereits als Vierte durfte sich die sehr stark spielende Klara Schirmbeck (Stockerau, Jg.2009) über den ersten Mädchenplatz freuen. Zweitbestes Mädchen wurde als 15. Jasmin Bauer (Purkersdorf) und Dritte Tanja Koller aus Ollern (Platz 19).

Bester Gablitzer wurde als sehr starker Fünfter Fridolin Klem (Jg.2007) mit fünf Punkten.

Die weiteren Jahrgangspreise holten sich:

Jahrgang 2011: David Schirmbeck (Stockerau) Platz 6

Jahrgang 2006: Valentin Strasser (Gablitz) Platz 9

Jahrgang 2010: Jonas Kriha (Stockerau) Platz 11

Jahrgang 2008: Tobias Kriha (Stockerau) Platz 13

Zum Schluss geht der Dank an Organisator Michael Felbermayer und Schiedsrichter Erich Wurzer (unterstützt von Klaus Neumeier), die wieder für ein gelungenes Turnier sorgten!

 

 

 

 

Bericht von Klaus Neumeier (Ergänzung Erich Wurzer)