8. Tandemblitzschach – Landesmeisterschaft der NÖ – ASKÖ

4. Amateurschnellschachlandesmeisterschaft der NÖ – ASKÖ

 

Am Freitag, dem 14.12.2018, fanden in Amstetten traditionell 2 Turniere mit insgesamt 22 Denksportlern statt. Erneut war das Teilnehmerfeld durchaus gemischt: Von Jung bis Alt waren Alle mit Herzblut dabei.

Das Besondere des ASKÖ-Tandemturniers: Die Mannschaften werden gelost!

Die Teilnehmer werden nach Spielstärke unterteilt, sodass jeder gesetzte Spieler einen ungesetzten Mitspieler zugelost bekommt. Insgesamt neun Teams maßen sich bei dem königlichen Spiel, bei dem auch bereits geschlagene Figuren vom Partnerbrett eingesetzt werden dürfen. Nach neun Runden im Blitzschachmodus konnten sich haarscharf Michael Tieber und Robert Wolflehner (12 Punkte) vor NM Wolfgang Wadsack und Magdalena Wadsack (10 Punkte) durchsetzen und dürfen sich NÖ – ASKÖ – Landesmeister im Tandemblitzschach nennen. Den spannenden Kampf um den dritten Platz, hier gab es gleich drei Teams mit 10 Punkten, konnten Thomas Wadsack und Edith Beyer aufgrund der Zweitwertung für sich entscheiden.

Parallel zum Tandem-Turnier traten beim Schnellschach heuer vier Teilnehmer (U – 18) in einer Doppelrunde an.

Hier konnte sich der Titelverteidiger des Vorjahres, Stefan Tieber, auch heuer wieder zum NÖ – ASKÖ – Amateurlandesmeister im Schnellschach krönen, knapp vor den beiden Zweitplatzierten Simon Brunnhofer und Sven Jiang. Der vierte Platz ging an Fabio Wagner, der sein erstes Schachturnier überhaupt spielte und hierbei durchaus gute Akzente setzen konnte. Alle Spieler geben unter der Voraussetzung von Spaß und Fleiß beim Training große Hoffnung für die Zukunft des Schachvereins Amstetten.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Drießen