LANDESLIGA: 9. Runde

Sensationeller 6:2 Erfolg von Litschau-Eisgarn in Amstetten.

Schlusslicht Litschau-Eisgarn hatte in der 9. Runde gegen den Landesligatraditionsklub Amstetten anzutreten. Die Erwartungen der Schrammelstädter waren nicht sehr hoch gesteckt, aber nach zwei Stunden Spielzeit zeichnete sich bereits ab, dass der Favorit aus dem Mostviertel auf den acht Brettern keinerlei Vorteile erzielen konnte. Auf dem siebenten Brett kam der Litschauer Roman Nemecek gegen Pero Dumancic nach ausgeglichenen Spiel zu einer Punkteteilung. Nachdem Oldrich Popelka gegen Josef Bachmayer auf dem dritten Brett und Patrick Schuh gegen Lukas Schachinger auf dem achten Brett ihre Gegner zur Aufgabe zwingen konnten, nahm das Desaster für die Hausherren ihren Lauf – 0,5:2,5. Auf dem sechsten Brett konnte zwar Winfried Wadsack gegen den Litschauer Vojtech Plasil nach überlegenem Spiel auf 1,5:2,5 verkürzen, aber keine Wende in der Begegnung herbeiführen. Im Gegenteil, Jiri Plasil überspielte auf dem zweiten Brett den Amstettner Mannschaftsführer Franz Rechberger und da auch der Amstettner Georg Kreischer gegen den Litschauer Pavel Ptacnik auf dem vierten Brett über eine Punkteteilung nicht hinauskam war mit dem vierten Zähler zumindest das Remis gesichert. Es kam aber für den Favoriten aus Amstetten noch dicker, da ihr Vorkämpfer Fidemeister Erwin Rumpl gegen NM Stefan Wagner in ausgeglichener Stellung eine Figur einstellte und er dadurch auch seinen Kampf aufgeben musste – 2:5. Der Litschauer Manfred Paulin wuchs in seinem Kampf auf dem fünften Brett gegen NM Wolfgang Wadsack über sich hinaus, eroberte im Mittelspiel drei Bauern, die er schlussendlich nach fünf Stunden zum Sieg verwerten konnte – 2:6. Damit war der zweite und zugleich höchste Mannschaftssieg der Waldviertler gesichert.

 

Im Waldviertel-Derby kam die SGM Voest Krems gegen Zwettl II mit 3:5 unter die Räder, obwohl die Braustädter das erste Brett kampflos aufgeben mussten. Für die Siege der Zwettler sorgten Alfred Lipp, Martin Zwettler, Peter Stadler und Sebastian Allram gegen FM Gregor Kleiser bzw. Ernst Wasl, NM Felix Winiwarter und Herbert Gruszka. Zu Unentschieden kamen Gerhard Illner und Günther Wandl gegen Karl Schmidt bzw. Hans Iro. Der Zwettler Manfred Prager verlor gegen Jakob Hofegger.

 

Das Foto zeigt das siegreiche Landesligateam von Litschau-Eisgarn von links: Stefan Wagner, Manfred Paulin, Roman Nemecek, Pavel Ptacnik, Jiri Plasil, Oldrich Popelka, Vojtech Plasil und Patrick Schuh.

 

 

Franz Modliba