Rekordbeteiligung in Amstetten!

 

5. Amstettner Stadtmeisterschaft im Schnellschach

 

 

Da im Schnellschach die Gesamtbedenkzeit auf 15 Minuten pro Spieler begrenzt ist, kam es in den 7 Runden Wettkampf zu rasanten Spiel, was auch Vizebürgermeister Michael Wiesner faszinierte, der das Turnier eröffnete. Wieder kam es in jeder Runde zu Überraschungen, bei denen Ungesetzte gegen Gesetzte remisieren oder gar gewinnen konnten. Denn bereits in Runde 1 konnte Johannes Haida gegen einen um rund 35 Plätze besser gesetzten Gegner remisieren!

Die kulinarische Betreuung im Winter’s war mit einem tollen Buffet einfach spitze!

Nach 5 Runden setzte sich dann ein Quartett an die Spitze. Da diese in Runde 6 gegeneinander remisierten, konnten 2 Verfolger durch Siege zur Führungsgruppe aufschließen. So lagen nach 6 Runden gleich 6 Denksportler an der Spitze!

In Runde 7 gewann FM Florian Schwabeneder (SV Grieskirchen) gegen seinen direkten Kontrahenten nicht nur die Partie sondern auch das Turnier mit 6 erzielten Punkten! Zweiter und damit auch Amstettner Schnellschachstadtmeister wurde FM Erwin Rumpl mit 5,5 Punkten. Dritter wurde CM Florian Mostbauer ebenfalls mit 5,5 Punkten, aber der etwas schlechteren Feinwertung.

Kategoriepreise erkämpften sich Ly Dominik (SK Baden), Friedrich Ertelthalner (KSV Böhlerwerk) und Mario Hofstadler (SU Bad Leonfelden).

Bester Senior wurde Hans Grabenweger (SK VÖST Linz), bester Jugendlicher Konstantin Peyrer (SK Ottakring) und beste Dame Klara Ebner (SV Amstetten).

Das Resümee des Schiedsrichters: Der Teilnehmerrekord des Vorjahres konnte übertroffen werden, was absolut toll ist!

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack