7. Amstettner Schnellschachstadtmeisterschaft

Entscheidung in der letzten Minute!

 

Am Samstag, dem 03.08.2019 versammelten sich 56 schachbegeisterte Denksportler, aus 25 Vereinen, 4 Bundesländern und 4 Staaten zum optimalen Schachwetter, um an der diesmal erstmals auch international gewerteten 7. Amstettner Schnellschachstadtmeisterschaft teilzunehmen und um ihr Bestes im Kampf um den Turniersieg zu geben. Im breiten Teilnehmerfeld befanden sich auch 5 Titelträger! Durch die im Schnellschach verkürzte Bedenkzeit konnten 7 Runden ausgetragen werden. Diesmal gab es zur Freude der Veranstalter um 16 Teilnehmer mehr als im Vorjahr. Der Jüngste war 11 Jahre alt, der Älteste zeigte mit 96 Jahren und 2 ½ Punkten, dass einen der Schachsport geistig fit hält! Die österreichischen Teilnehmer kamen von Lustenau bis Eisenstadt. Nach 6 heiß umkämpften Runden befanden sich gleich 5 Schachsportler an der Spitze. So musste die Entscheidung in der letzten Runde fallen. Zwei Schachspieler konnten sich letztendlich mit gleich viel erzielten Punkten an die Spitze setzen. Der Vorjahressieger, FM Florian Sandhöfner konnte aber mit 6 erzielten Punkten seinen Titel erfolgreich verteidigen. Den zweiten Rang erkämpfte sich durch einen bis zur letzten Minuten hart erkämpften Sieg gegen einen deutschen FIDE-Meister mit ebenfalls 6 Punkten aber der etwas schlechteren Feinwertung Franz Rechberger, welcher damit auch gleichzeitig Amstettner Schnellschachstadtmeister wurde. Der Nettingsdorfer Maximilian Mostbauer landete mit 5 ½ erzielten Punkten auf Platz drei. Vierter und damit bester Senior wurde mit ebenfalls 5,5 Punkten aber der etwas schlechteren Feinwertung Pero Dumancic vom Schachverein Amstetten. Zur besten Dame krönte sich Johanna Ehmann aus Deutschland. Der Beste im zweiten Viertel wurde Markus Grießenberger von der BSG Mauer, im dritten Viertel setzte sich Patrick Fuchs aus Pöchlarn durch.

Der beste Jugendliche wurde Paul Pilshofer aus Eisenstadt, welcher auch gleichzeitig das vierte Viertel gewann.

Mit freundlichen Grüßen

René Scheuch