7. Tandemblitzschach – Landesmeisterschaft der NÖ – ASKÖ

und

3. Amateurschnellschachlandesmeisterschaft der NÖ – ASKÖ

 

Am Freitag, dem 15.12.2017, fanden in Amstetten gleich 2 Turniere mit insgesamt 22 Denksportlern statt. Diesmal gab es ein sehr weit gestreutes Teilnehmerfeld. Denn die Jüngste war erst 7 Jahre alt, der Älteste war 81 Jahre alt. 14 Jugendliche und 5 Damen nutzten die Gelegenheit ihr Können zu zeigen.

Beim Tandemturnier bildeten ein Gesetzter und ein Ungesetzter jeweils ein Team. Diesmal gab es leider einen leichten Rückgang. Denn nur 6 Teams kämpften im Blitzschach gegeneinander. Nach 4 Runden hatte sich 1 Mannschaft an die Spitze gesetzt. Dieses Team hatte dann in der letzten Runde  zwar einen Ausrutscher, konnte dann aber doch die Führung aufgrund der besseren Feinwertung behalten.

Somit wurden nach dem rasanten Tempo der 5 Runden Michael Tieber und Günter Rauscher mit 4 Siegen NÖ – ASKÖ – Landesmeister im Tandemblitzschach. Thomas Wadsack und Klara Ebner wurden mit ebenfalls 4 Siegen aber aufgrund der Niederlage in der direkten Begegnung Zweite, Wolfgang Wadsack und Brigitte Rauscher wurden mit 3 Siegen Dritte.

Parallel dazu traten im Amateurturnier im Schnellschach mit 10 Teilnehmer (U – 18) genauso viele wie im Vorjahr an.

Im Kampf der Geschlechter um Platz 1 setzte sich, nachdem beide die Vorgruppen gewannen, knapp aber doch  Stefan Tieber durch und wurde damit NÖ – ASKÖ – Amateurlandesmeister im Schnellschach, Sarah Huber wurde Zweite und Emil Wurzer wurde Dritter.

 

 

   

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack