70 Jahre  Schachverein Amstetten!

 

Am Nationalfeiertag am Donnerstag, dem 26.10.2017,  fand in Amstetten anlässlich des 70-Jahr Jubiläums des Schachvereins Amstetten das offene Qualifikationsturnier für den Mostviertelcup in 7 Runden statt. Diesmal fanden sich 8 Teams ein, wobei der SV Amstetten erstmals und dem Anlass entsprechend, 3 Teams ins Rennen schickte. Dies war umso bemerkenswerter, da zahlreiche durch grippale Infekte verursachte Ausfälle zu verkraften waren. Zudem durfte auch der Amstettner Schiedsrichter, MK Winfried Wadsack, nicht für seinen Verein an den Start gehen. Daher wurde auch in allen drei Mannschaften eine taktische Aufstellungsvariante gewählt.

 

Wolfgang Wadsack, der Amstettner Kapitän, konnte am Ende aber voll zufrieden sein. Amstetten 12 schaffte Dank herausragender Leistungen (Michael Tieber 2,5, Erwin Rumpl 6,5, Wolfgang Wadsack 6,5 und Thomas Wadsack 5,5, Punkte) ungeschlagen den geteilten ersten Rang und musste nur auf Grund der Zweitwertung dem Vorjahrssieger Pöchlarn 1 den Vorrang lassen. Denn in der letzten Runde konnte Pöchlarn 1 gegen Hörsching 1 mit dem Glück des Tüchtigen gewinnen. NM Wolfgang Wadsack konnte auch dieses Mal seinen Erzrivalen IM Georg Danner in einem fein geführten Endspiel bezwingen. Amstetten 13 und Amstetten 14 konnten zum Teil durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen. Besonders erwähnenswert ist die Heldentat Jan Schillers  von Amstetten 13, der einen um 800 Elopunkte stärkeren Gegner bezwingen konnte.

Für dem Mostviertelcup im Frühjahr qualifizierten sich Pöchlarn 1, Amstetten 12, Sieghartskirchen 1 und Pöchlarn 2.

Ergebnis

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack

Pöchlarn I siegt 

Mit knappen Ergebnis siegte ASVÖ VHS Poechlarn I beim Mostviertelcup in Amstetten.

ASVÖ VHS Poechlarn II mit (von links): Robert Gattermayer, Fabjan Wutti, Ernst Eichhorn und Johann Felsner

Die Schützenhilfe in der letzten Runde kam von Pöchlarn II. 

Die Robert Gattermayer (Brett 1 Poechlarn II) nahm Amstetten I den nötigen Punkt ab. 

Poechlarn I hatte damit in der Zweitwertung einen halben Partiepunkt mehr als Amstetten und damit Platz 1 

Poechlarn II konnte sich für die Finalspiele 2018  qualifizieren: 

Raika Sieghartskirchen – Poechlarn I

SV Amstetten – Poechlarn II 

1.            ASVÖ VHS Pöchlarn I 13 (21,5)

2.            SV Amstetten I 13 (21)

3.            Hörsching (mit IM Georg Danner auf Brett 3!) 10 (18)

4.            Raika Sieghartskirchen 8 (16,5)

5.            ASVÖ VHS Pöchlarn II 4 (11,5)

6.            SV Amstetten III 3 (8,5)

7.            Mauer/Herz d. Mostv. 3 (7,5)

8.            SV Amstetten II 2 (7,5)

Ing. Robert Gattermayer