NÖ-Schach-Jugendlandesmeisterschaft 2014, 3 Viertel holen je einen Titel

Vom 2. bis 5. Jänner 2014 kämpfte Niederösterreichs Nachwuchs im königlichen Spiel in St. Peter/Au um die Titel in den Bewerben U14, U16 und U18. Den Turniersieg und damit den Sieg in der Kategorie U18 holte sich Thomas Bauer vom Schachklub Union Sparkasse Gars vor zwei Spielern des SC Raika Sieghartskirchen, Tobias Berger und Emanuel Högl. Letzterer darf sich nun Landesmeister U16 nennen. Den Titel im U14-Bewerb sicherte sich Felix Linhart vom SC Wolkersdorf. Markus Stimpfle, Lokalmatador vom Turnier-Veranstalter SK Herz des Mostviertels, landete nach einem fulminanten Turnierstart mit kompromisslosem Angriffsschach mit Rang 9 im vorderen Mittelfeld.

Zum zweiten Mal wurden die Titelkämpfe der Jugendlichen zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer in St.Peter in der Au ausgetragen.

Die 3 Altersgruppen brachten zwei spannende Duelle und einen Alleingang.

In der U18 Gruppe war schon bald klar, dass der Titelkampf zwischen Thomas Bauer (Gars/Kamp) und Tobias Berger (Sieghartskirchen) entschieden würde. Das direkte Duell in der fünften Runde brachte dann die Entscheidung, als Thomas den „Stonewall“ von Tobias durchbrechen konnte. Er brachte einen Vorsprung von einem halben Punkt vor Tobias ins Ziel, Dritter wurde mit Respektabstand Patrick Schuh (Litschau).

Nicht so spannend gestaltete sich der U16 Bewerb, Emanuel Högl (Sieghartkirchen) ließ diesmal keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen und besiegte sogar den späteren U18-Landesmeister . Als er in der fünften Runde auch noch die Benoni-Verteidigung vom „ewigen Konkurrenten“ Florian Schlager (Groß Siegharts) widerlegen konnte, war die Sache klar. Als Zweiter schob sich mit einer guten Leistung noch Jakob Peer (Gmünd) knapp vor Florian ins Ziel.

Eine Überraschung zeichnete sich im U14-Bewerb ab, als in der dritten Runde Felix Linhart (Wolkersdorf) den Favoriten Christoph Hapala (Krems) besiegte, indem er dessen allzu forsches Angriffsspiel cool abwehrte. Christoph bemühte sich noch, aufzuholen, Felix brachte aber bei Punktegleichheit 4 Buchholzpunkte mehr ins Ziel. Er errang somit den U14 Titel vor Christoph und Emanuels jüngeren Bruder Raphael Högl (Sieghartskirchen).

Wir gratulieren den Landesmeistern, die Niederösterreich bei den Österreichischen Meisterschaften hoffentlich würdig vertreten werden.  Ein Dank geht an Walter Lemberger und sein Team im GH Schoißengeyer, die die Jugendlichen wieder optimal versorgten.

Klaus Neumeier

 


Die Waldviertler Crew mit Patrick Schuh, Jakob Peer, Florian Schlager,
Christoph Hapala und dem Turniersieger Thomas Bauer

Thomas Bauer, Gars
Turniersieger Thonas Bauer, Gars

Die Teilnehmer an der NÖ-Schach-Jugendlandesmeisterschaft (v.l.n.r.):
Marcus Hiebner, Markus Stimpfle, Jakob Peer, Christoph Haselböck , Patrick Schuh, Felix Linhart (LM U14), Simon Kühnert, Tobias Berger, Christoph Hapala, Thomas Bauer (Turniersieger), Florian Schlager, Raphael Högl, Emanuel Högl (LM U16), Christian Künstler, Schiedsrichter Mag. Klaus Neumeier, Bgm. Franz Bittner, Turnierleiter Walter Lemberger

Bericht: Walter Lemberger


Von den  9 Podest Plätzen wurden 5 von den Waldviertlern erobert.

Alle teilgenommenen Waldviertler erreichten einen Podestplatz und auch heuer hat das Waldviertel  wieder einen Landesmeister - Thomas Bauer.

 U 18       Thomas Bauer  1. Platz

                Patrick Schuh    3. Platz

 U 16       Jakob Peer         2.Platz

                Florian Schlager 3. Platz 

U 14       Christoph Hapala 2. Platz

 Bericht: Friedrich Schlager