NÖ Landesmeisterschaften 2011 der Schüler U8, U 10 & U12

 

NÖSV Schüler-LM 2011 u8, u10 und u12 in Gablitz:

 

Obwohl die NÖ Schüler-Landesmeisterschaft heuer nur NÖ Schülern und Schülerinnen vorbehalten war, konnten die Turnierleiter Dipl.Ing. Gottfried Lamers und RS Ing. Erich Wurzer in Gablitz am 2. und 3.April  23 Teilnehmer begrüßen. Auch Landesjugendreferent und Landesjugendtrainer FM Mag. Klaus Neumeier stand den Teilnehmern bei Analysen der bereits geschlagenen Partien hilfreich zur Seite. 

Besonders erfreulich war, dass mit sechs Teilnehmern ein eigener U8 Bewerb durchgeführt werden konnte. Als Favorit galt der gerade einmal 6 jährige (!) Titelverteidiger (!!) Eduard Wernisch aus Gablitz. Er hat bereits eine erstaunliche Spielstärke, die in anderen Turnieren auch schon viele wesentlich ältere Gegner zur Kenntnis nehmen mussten. Obwohl Edi manchmal noch zu ungeduldig zu Werke ging, setzte er sich souverän durch und wurde zum zweiten Mal U8 Landesmeister. Ebenfalls erstaunlich abgebrüht und spielstark präsentierte sich die  sechsjährige Leonie Riegler aus Gloggnitz, die den sicheren zweiten Platz belegte. Beide Talente könnten auch bei den Österreichischen Meisterschaften in Imst Ende Juni eine gute Rolle spielen, wo auch noch der Drittplatzierte Hannu Schütze (Gablitz) teilnehmen darf. 

Wesentlich knapper ging es im U10 Bewerb zu. Da sah Raphael Högl (Sieghartskirchen) schon wie der sichere Sieger aus, bevor ihm der eigene Vereinskollege Marco Spärk (Sieghartskirchen) in der letzten Runde noch ein Schnippchen schlug und ihn mit einem Mattangriff überraschte. Als lachender Dritter holte sich Diego Duenas aus Gablitz den Landesmeistertitel und qualifizierte sich für die Staatsmeisterschaft, doch auch Raphael und Marco durften als Zweiter und Dritter schöne Pokale mit nach Hause nehmen. 

Besser machte es Raphaels Bruder Emanuel Högl (Sieghartskirchen), der im U12 Bewerb einen souveränen Start-Ziel Sieg landete und als Landesmeister ebenfalls zu den Österreichischen Meisterschaften fahren darf. Ihm klar am nächsten kam Jakob Peer aus Gmünd, und das Duell Jakob gegen Emanuel war auch die bei weitem spannendste Partie der Landesmeisterschaften.

Als Dritte durfte schließlich Elisabeth (Sissi) Wernisch aus Gablitz das Siegerbild abrunden, Sissi bekommt ihre nächste Chance gleich nächste Woche bei der Landesmeisterschaft der Mädchen am 09. und 10.04. in Gmünd.  

Der Gablitzer Bürgermeister Ing. Michael Cech freute sich bei der Siegerehrung mit den erfolgreichen jungen Schachsportlern, die jeder einen Preis mit nach Hause nehmen durften und die Turnierleitung bedankte sich noch für das außerordentlich ruhige und faire Turnier.

Duenas Diego LM-u10

Riegler Leonie 2-u8

Wernisch Edi LM-u8

Hoegl Emanuel LM-u12

Hoegl Raphael 2-u10

Hoegl-Peer u12

Peer Jakob 2-u12

Duenas-Hoegl u10

Spaerk-Hoegl u10

Wernisch-Riegler u8

Wernisch-Hoegl u12

Wernisch Sissi 3-u12

Turniersaal 2011

   

Gruppe 2011